DIY Spiel - Vorsicht Falle!
Was kann man eigentlich alles aus alten Kartons machen? Hier kommt ein Zeitvertreib für jung und alt, der Geschicklichkeit und Geduld fordert. Der Tischtennisball muss vom Startpunkt in den Becher gelenkt werden. Angefasst werden darf das Spielbrett nur an den Griffen. Für versierte Spieler*innen sind alle Fallen offen. Für jüngere Einsteiger*innen können die Fallen geschlossen werden, so dass auch sie erfolgreich werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn du alle Materialien beisammen hast, dauert die Herstellung des Spielbretts zwischen 1-2 Stunden.
- Karton ca. 40 cm Höhe und Breite 80 cm (Seitenlänge lange + kurze Seite )
- Papierklebeband und Schere
- Becher
- Cutter und Schneidematte
- Lineal
- Tischtennisball
- dicken Filzstift zum Beschriften der Wege
(1) Besorg dir einen recht großen doppelwelligen Karton.
(1) Doppelwellige Kartons sind robuster als einwellige Kartons. Wenn du von oben auf die Seitenteile schaust, solltest du zwei Wellen erkennen können.
(2) Schneide den Karton unten auf, so als wolltest du ihn zusammenfalten und entsorgen.
Löse die Verklebung an einer Kante. Am besten geht das mit einem Cutter.
(3) Schneide dir mit zwei Seitenteilen ein Kartonrechteck von ca. 40 cm x 80 cm zu. Meine beiden Seitenteile habe ich im Bild durch rote Linien markiert.
(4) Dein Rechteck sollte ungefähr so aussehen wie auf dem Bild. Wichtig ist, dass beide Teile verbunden sind.
Zeichne dir eine Mittellinie ein. Die Rille zwischen den beiden Kartonteilen sollte links liegen (nicht wie hier rechts)!
Zeichne dir dann auf einer Höhe von
- 27 cm
- 32 cm
- 42 cm
- und 47 cm
eine Hilfslinie auf den Karton. (Im Bild rote Linien von oben nach unten)
(5) Zeichne dir zwischen den Hilfslinien 27 und 32 cm vier kleine Quadrate ein:
- Beginne bei der Mittellinie und setze eine Markierung bei 1,5 cm, 6,5 cm, 9,5 cm und 14,5 cm nach oben und unten.
- Verbinde nun beide Striche (27 und 32 cm) auf diesen Höhen, so dass 4 Quadrate mit einer Kantenlänge von 5 cm entstehen.
- Die Zwischenräume sind 3 cm breit.
Zeichne jetzt zwischen den Hilfslinien 42 und 47 cm drei kleine Quadrate ein:
- Beginne bei der Mittellinie und setze eine Markierung bei 2,5 cm, 5,5 cm und 10,5 cm nach oben und unten.
- Verbinde nun beide Striche (42 und 47 cm) auf diesen Höhen, so dass 3 Quadrate mit einer Kantenlänge von 5 cm entstehen.
(6) Schneide die Quadrate mit einem Cutter oder einem scharfen Messer an drei Seiten ein, so dass kleine Türchen entstehen. Dreh die Pappe zwischendurch um und schneide evtl. von der anderen Seite nach.
- Damit du die Türchen leicht öffnen kannst, solltest du die nicht eingeschnittene Kante auf Höhe 27 und 42 cm etwas einritzen.
(7) Stell den Becher umgedreht an das andere Ende des Spielbretts und zeichne dir den Kreis ein.
(8) Schneide mit dem Cutter zuerst ein Quadrat aus.
(9) Um den Kreis möglichst genau ausschneiden zu können, schneide erst kleine Schnitte bis zum Kreisende ein und die Schnitte dann entsprechend aus.
(10) Schneide dir 4 Kartonstreifen für die Griffe zu. Du brauchst jeweils zwei Streifen:
- 3,5 x 20 cm und
- 16 x 20 cm
(11) Klappe für einen Griff einen Streifen (16x20cm) in der Mitte zusammen und leg einen kleinen Kartonstreifen hinein. Schiebe den Streifenstapel an eine untere Kante des Spielbretts und befestigte den Griff mit Papierklebeband auf der Vorder- und Rückseite.
Die untere seitliche Ansicht des rechten Griffes. In der Mitte siehst du den kleinen Streifen, der direkten Kontakt zum Spielbrett hat und als Abstandshalter gebraucht wird.
Von unten sieht mein neues Spielbrett so aus. Ich habe die Seiten über den Griffen etwas verstärkt, da meine Kartonhöhe zu gering war (34 cm). 40 cm ist schon besser.
Markierte im unteren Ende zwischen den beiden Griffen einen Startpunkt (rot) und drücke diese Stelle etwas ein, so dass der Tischtennisball dort liegen bleibt.
Fertig! Jetzt muss nur noch der Becher eingesetzt werden.
Und noch eine schönere Variante: Den Knick der Seitenteile habe ich hier an das andere Ende zu den Griffen gesetzt. Das ist eindeutig stabiler!